Kräuterbutter

Aktualisiert: 9. Sept 2019



Zwei Eßlöffel dieser Gewürzmischung mit einem halben Paket weicher Butter verknetet und gesalzen ergibt schon eine schöne Kräuterbutter zum Grillfleisch oder -fisch, auf dem Steak, auf Brot oder in eine Sauce gemixt. Meine Empfehlung ist, noch je einen Eßlöffel gehackte Petersilie und Schnittlauchröllchen dazu­zugeben. Wir zerdrücken gerne auf diese Menge noch eine halbe geschälte Knoblauchzehe mit Salz, da der Knoblauch auch hier bewusst sparsam dosiert wurde.




Spanferkelbäckchen vom Holzkohlegrill „Café de Paris“ mit Grünem Spargel in Honig und Rosmarin caramelisiert



600 g Span- oder Milchferkelbäckchen, 10 Minuten auf dem Holzkohlegrill vorgegart oder in der Pfanne angebraten und 10 Minuten im 180° C heißen Ofen weitergegart

12 Stangen topfrischer Grüner Spargel, knackig blanchiert, abgeschreckt und schräg längs gedrittelt

1 EL Honig

3 Zweige Rosmarin, die Nadeln abgezupft

Olivenöl


Café de Paris

500 g weiche Butter

2 EL Kräuterbutter-Gewürzmischung

1 TL gehackter Knoblauch, mit Salz zerdrückt

frisch gehackte Kräuter z.B. Rosmarin, Estragon, Thymian, Oregano, Salbei, Kerbel, Bohnenkraut, Petersilie -

zusammen 4 EL Baharat Pimenton de la Vera

je 1 Spritzer Weißweinessig, Tabasco und Weinbrand

je 1 TL Ketchup, Senf und Tomatenmark

Cayennepfeffer

feingeriebene Zitronen- und Orangenschale von je 1/2 Frucht

Pfeffer und Muskat, frisch gemahlen

0,2 L Sahne

0,2 L Brühe


Optional

Rauch-Paprika-Öl und Baharat zum Bestreuen



Vorbereiten

Für die Café de Paris-Butter die Butter zuerst mit den gehackten Kräutern und Knoblauch vermengen. Dann mit allen übrigen Zutaten bis auf die Sahne und Brühe rund-kräftig abschmecken und Kaltstellen.


Vor dem Essen

Sahne aufkochen, 1 TL Tomatenmark und Ketchup sowie 4 EL Café de Paris-Butter dazugeben und glattmixen. Eventuell mit Salz nachschmecken. Bäckchen mit Salz und Pfeffer würzen, in Olivenöl leicht anbraten und in der Sauce nochmals aufkochen lassen.

Rosmarinnadeln hacken. Honig in einem Topf leicht caramelisieren, Spargel hineingeben, mit Butter glasieren, salzen und den gehackten Rosmarin zufügen. Bäckchen in Sauce in die Tellermitte geben, mit Spargel umlegen, mit Rauchpaprika-Öl umklecksen und mit Baharat bestreut servieren.

21 Ansichten

Grüne Str. 15

27283 Verden (Aller)

​Tel.: +49 4231 3060
Fax: +49 4231 81043

E-Mail: info@pades.de

  • Facebook
  • Instagram

© 2019 | Pades Restaurant

logo r2.jpg